(Keine) Angst auf dem Heimweg

Wer abends im Dunkeln alleine unterwegs nach Hause ist, verspürt oft ein mulmiges Gefühl. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas passiert, ist statistisch zwar gering. Aber es gibt auch Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen, zum Beispiel mit dem Heimwegtelefon, das zunehmend gefragt ist.

© Radio RSG

#TextMeWhenYouGetHome: In den sozialen Netzwerken macht dieser Hashtag seit einigen Wochen die Runde und scheint einen sensiblen Nerv zu treffen. Viele Menschen haben leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und Angst, wenn sie nachts allein nach Hause gehen. Zwar bestätigt auch die Polizei: hier bei uns im RSG-Land ist das Risiko ziemlich niedrig, Opfer von Straßenraub oder sexuellen Übergriffen zu werden. RSG-Hörerin Lina hat es aber leider schon anders erlebt und hat uns ihre Geschichte erzählt.

Außerdem haben wir in der Morgenshow das Heimwegtelefon und eine App vorgestellt, die für ein sicheres Gefühl auf dem Heimweg sorgen sollen.

© Radio RSG

Weitere Infos

Das Heimweg-Telefon könnt ihr deutschlandweit kostenlos anrufen und euch von Ehrenamtlichen am Telefon bis nach Hause begleiten lassen.

Tel.: 030 / 120 74 182

Erreichbar ist die Hotline von Sonntag bis Donnerstag in der Zeit von 18 bis 0 Uhr und am Freitag und Samstag von 18 bis 3 Uhr. Mehr Infos: heimwegtelefon.net

WayGuard ist eine Begleit-App, die insbesondere für Teenager und Eltern konzipiert wurde. Die App ist kostenlos erhältlich für iOS und Android. Weitere Infos der Entwickler: wayguard.de

Weitere Meldungen