Keine Gebühren für Außengastronomie

Solinger Gastronomen, die versehentlich eine Mahnung über nicht gezahlte Sondernutzungsgebühren bekommen haben, sollen sich beim Ordnungsamt melden. Darauf macht die Stadt Solingen aufmerksam. Wegen der Corona-Krise müssen Solinger Gastronomen in diesem Jahr keine Gebühren für ihre Außengastronomie zahlen.

© radiorsg

Wer vor seinem Restaurant oder Café Tische und Stühle aufstellt, muss dafür eine Gebühr zahlen - normalerweise. Um Gastronomen in der Corona-Krise zu unterstützen, hatte Oberbürgermeister Tim Kurzbach angekündigt, dass die Stadt in diesem Jahr auf die Gebühren verzichten will. Der Stadtrat will das im Oktober beschließen. Bei Feris Backwelt an der Düsseldorfer Straße lag nun aber eine Mahnung im Briefkasten. Ein Versehen, sagt die Stadt. Vermutlich gab es einen Fehler im EDV-System. Falls auch andere Solinger Gastronomen eine solche Mahnung erhalten haben, sollen sie sich beim Ordnungsamt melden.

Weitere Meldungen