Anzeige
Teilen: mail

Keine gesonderten Anlaufstellen für Corona-Tests

In Remscheid und Solingen werden erstmal keine gesonderten Anlaufstellen für Abstriche bei Corona-Verdacht eingerichtet. Das sagen die Krisenstäbe auf RSG-Nachfrage.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.03.2020 09:54

Anzeige

In unserer Nachbarstadt Wuppertal gibt es jetzt eine solche Anlaufstelle. Dort werden auch so genannte Drive-In-Tests gemacht - man kann also im Auto sitzen bleiben. Die zentrale Anlaufstelle hat heute die Arbeit aufgenommen. Die Patienten fahren mit dem Auto dorthin und machen unter ärztlicher Aufsicht selbst einen Abstrich im Rachen, ohne auszusteigen. Diese Anlaufstelle ist aber nur für Wuppertaler. In Remscheid und Solingen ist so etwas nicht geplant, sagen unsere Städte.

Für Menschen, die begründet verdächtig sind, verfügt die Stadt Remscheid über Testmöglichkeiten in Arztpraxen, im Sana-Klinikum und im Gesundheitsamt. Testungen im Sana-Klinikum finden allerdings ausschließlich auf Anweisung des Gesundheitsamtes statt. Bei Bedarf könnten außerdem Hausbesuche sichergestellt werden, teilt die Stadt mit.

In Solingen ist die Lungenfachklinik Bethanien zentraler Anlaufpunkt für Corona-Verdachtsfälle. Vom Prinzip her sei es das gleiche wie in Wuppertal, sagt Winfried Randerath vom Krankenhaus Bethanien. Er betont außerdem, dass es bei dem Coronavirus nicht die Möglichkeit eines Schnelltests gibt.


Korrekturhinweis: Das Sana-Klinikum Remscheid ist keine allgemeine Anlaufstelle für derartige Testungen! Dies war in der vorherigen Version des Artikels möglicherweise missverständlich und wurde daher nachträglich präzisiert. (13.03.2020)

Anzeige
Anzeige
Anzeige