Keine überfüllten Innenstädte am Wochenende

Der befürchtete Ansturm auf die Innenstädte im RSG-Land ist am Wochenende weitgehend ausgeblieben. Wie der Handelsverband sagt, sei nur vereinzelt etwas mehr los gewesen. Wegen des kurzfristig angekündigten Lockdowns gab es die Sorge vor einem größeren Chaos, das sei so nicht eingetreten. Zu Panikkäufen ist es nicht gekommen, sagt der Handelsverband. Die Innenstädte seien am dritten Adventssamstag zwar gut besucht, aber nicht völlig überfüllt gewesen. Wer heute oder morgen noch etwas besorgen möchte, der solle ruhig kommen. Die Händler seien mit ihren Hygienekonzepten gut vorbereitet. Im Vergleich zum Vorjahr laufe das Weihnachtsgeschäft spürbar schlechter, der Lockdown ab Mittwoch werde die Situation zusätzlich verschärfen. Der Handelsverband hofft jetzt, dass Einzelhändler für ihre Umsatzausfälle ähnlich entschädigt werden, wie es der Bund bei Gastronomen angekündigt hat.

© Radio RSG

Weitere Meldungen