Keine Wasserknappheit, dennoch sollte man sparsam sein

© Radio RSG

Temperaturen über 30 Grad und wochenlange Trockenheit - das macht sich auch bei den Wasservorräten bei uns in der Region bemerkbar. Eine Wasserknappheit drohe uns aber nicht, heißt es aus Solingen. Dennoch müsse auf diese Entwicklung reagiert werden.

Sowohl Remscheid als auch Solingen greifen auf gleich mehrere Quellen für Trinkwasser zurück. In Solingen sind das beispielsweise unter anderem die Sengbachtalsperre und die Große Dhünntalsperre. In beiden sind zusammen noch 47,5 Millionen Kubikmeter Wasser. Man müsse bei uns also keine Knappheit, oder ein Gießverbot befürchten. Dennoch sprechen sich sowohl die Städte als auch die Stadtverwaltungen für einen bewussteren Umgang aus. Wenn die nächsten Sommer beispielsweise auch so trocken werden, könnte es theoretisch dennoch irgendwann zu Problemen kommen. Unter anderem deshalb pflanzt die Stadt Solingen bereits hitzeresistentere Pflanzen und Bäume.

 

Weitere Meldungen