Kinderarzt zur Maskenpflicht an Schulen

Die Maskenpflicht auch während des Unterrichts hält der Solinger Kinderarzt Thomas Fischbach, der auch Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ist, für nicht sinnvoll.

Er meint, es sei möglich aus epidemiologischer Sicht, den Mund-Nasen-Schutz am Sitzplatz abzulegen. Es gäbe keine Gewissheit, dass das Tragen der Masken während des Unterrichts nötig sei. Vor allem wenn man dazu noch die Anzahl der derzeitigen Erkrankten in der Region betrachte, könnte man aus Sicht des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte darauf verzichten. Fischbach sagt, er selbst trage den ganzen Tag eine Maske und merke im Tagesverlauf, dass dadurch seine Konzentration nachlasse. Müdigkeit und Kopfschmerzen könnten im schlimmsten Fall die Folge sein. Lebensbedrohlich sei das Tragen des Mund-Nasenschutzes dagegen nicht

Weitere Meldungen