Kinos im RSG-Land leiden in der Corona-Krise

Die Kinobetreiber im RSG Land haben aktuell schwer zu kämpfen. Seit Beginn der Corona-Pandemie bleiben ihnen zunehmend die Besucher aus. Auch die aktuell steigenden Infektionszahlen lassen keine zeitnahe Besserung erkennen.

Zusätzlich wird es den Betreibern durch die Filmindustrie erschwert. Diese hat in den vergangenen Monaten den Starttermin für große Blogbuster wie Mulan oder dem neuen James Bond immer wieder verschoben. Meinolf Thies Inhaber des Lumen-Kinos in Solingen betont, wie wichtig diese Filme grade jetzt sind. Kinos seien sicher und bei großen Filmen würden immer Besucher kommen. Wann in den Kinos wieder mit großen Blogbustern zu rechnen ist, bleibt aktuell noch unklar. Eine zusätzliche Maskenpflicht in den Vorstellungssälen würde das endgültige Aus für die Kinobetreiber bedeuten, sagt Thies. Anja Stock, Geschäftsführerin der Solinger Cobra fürchtet auch wegen der Streaming-Plattformen um Jobs in der Kinobranche. Durch Programmänderungen und verschieden Aktionen versuchen die Kinos im RSG-Land, die schwierige Zeit bestmöglich zu überbrücken.

Weitere Meldungen