Kinos sorgen sich um Zukunft

Das Solinger Lumen Kino sorgt sich um seine Zukunft. Mit vielen weiteren Kinobetreibern hat man sich in einem offenen Brief an Staatsministerin Monika Grütters gewandt.

© Radio RSG

Die Kinobranche fordert eine Lockerung der Abstandsregeln, finanzielle Hilfe und einen Kinogipfel. Infos von Ksenija Gursenko

Auch ohne weitere Kino-Schließungen wird ein großer Teil der Kinos die Krise nicht ohne finanzielle Hilfe überleben. Man verzeichne vor allem massive Einbrüche, weil keine neuen Filme in die Kinos kommen. Das wiederrum liegt daran, dass die Kapazitäten in den Sälen wegen der Pandemie deutlich eigeschränkt sind. Die Kinobranche fordert eine Lockerung der Abstandsregeln, damit es auch für Verleihunternehmen wirtschaftlich ist, neue Filme herauszubringen. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, hat das gravierende Auswirkungen, steht es im Brief. Arbeitsplätze gehen verloren, das kulturelle Leben leidet und die Innenstadt wird noch weniger besucht. 

 

Weitere Meldungen