Kita-Gebühren-Rückerstattung

Gute Nachrichten aus Remscheid für Eltern von Kindern in Kitas, Kindertagespflegen und Offener Ganztagsschule: Nach einem Ratsbeschluss werden die Gebühren für November und Dezember 2020 den Eltern zurückerstattet.

Das gilt dann, wenn die Kita, die Tagespflege oder die OGS als Folge behördlich verfügter Corona-Quarantäne geschlossen war beziehungsweise coronabedingt nur eine reduzierte Regelbetreuung angeboten werden konnte. Ein entsprechender Antrag ist bei der Kita, der Tagespflege und der OGS erhältlich. Für Januar 2021 hat das Land NRW mit den kommunalen Spitzenverbänden eine generelle Regelung vereinbart, die auch für Remscheid gültig sein wird. Hier erfolgt eine Rückerstattung bereits bezahlter Beiträge automatisch. Die dadurch entstehenden Einnahmeausfälle teilen sich das Land NRW und die Kommunen. Von diesen Regelungen werden viele Eltern betroffen sein. Man bemühe sich um eine zeitnahe Bearbeitung, dennoch kann es zu längeren Wartezeiten kommen, so die Stadt Remscheid.

Weitere Meldungen