Kita-Platznot: Eltern in Remscheid und Solingen verzweifeln

Tränen, Wut, Verzweiflung: Das bekommen die Mitarbeiter der Jugendämter aktuell jeden Tag am Telefon zu hören. Dort rufen hunderte Eltern an, die keinen Kita-Platz bekommen haben.

© Christin Klose/dpa-tmn

Bei den Jugendämtern im RSG-Land melden sich aktuell viele verzweifelte Eltern. Der Grund: Sie haben für das neue Kita-Jahr ab August keinen Betreuungs-Platz für ihr Kind bekommen. In Remscheid fehlen 600 Kita-Plätze, in Solingen 900. Einige wenige Plätze sind aktuell noch frei. Christoph Steinebach vom Solinger Jugendamt sagt, dass man diese nach Priorität vergibt. Auch Kinder von Alleinerziehenden werden in manchen Fällen bevorzugt.

Die Stadt Remscheid empfiehlt allen betroffenen Eltern, sich im Online-System "Little Bird" erneut anzumelden. Die Stadt Solingen bittet um kurze Rückmeldung im Familienbüro. Sollten Eltern schon eine E-Mail geschrieben haben, bittet das Solinger Jugendamt um Geduld: Aktuell laufen so viele Mails auf, dass man nicht alle zeitnah beantworten kann. Mehrfach-Mails sorgen allerdings für zusätzliche Arbeit und Verwirrung.

Beide Städte bauen aktuell neue Kitas. Neben den Problemen in der Baubranche ist aber auch der Erziehermangel eine Herausforderung. Beide Jugendämter hoffen, dass sich die Situation in den kommenden Jahren verbessern wird.

Weitere Meldungen