kleiner Lichtblick

Das Bergische Städtedreieck ist in das neue Ausbildungsjahr 2020/2021 besser gestartet als der NRW-Trend.

Dennoch gibt es bei den gemeldeten Berufsausbildungsstellen starke regionale Unterschiede. In Solingen gibt es einen positiven Zuwachs von 3,3%. Remscheid verzeichnet hingegen einen Rückgang von fast 10%. In Wuppertal sind es 6%. Die Agentur für Arbeit spricht bei den Zahlen von einer Momentaufnahme, die erstmal kein schlechtes Zeichen ist. Trotz der Rückgänge verzeichne man in Remscheid weiterhin ein deutliches Überangebot an Stellen gegenüber Bewerbern. In den letzten Jahren habe Remscheid generell immer ein gutes Stellenangebot gehabt. In Solingen hingegen sei diesbezüglich Aufholbedarf da. Umso erfreulicher sei der aktuelle Zuwachs bei den Berufsausbildungsstellen.

Weitere Meldungen