Kleingartenanlage soll bleiben

In die Diskussion um die Kleingartenanlage Busche-Kesselweg in Solingen Ohligs schaltet sich jetzt auch Fridays for Future ein.

© Geeck

Die Solinger Ortsgruppe solidarisiert sich mit den Kleingärtnern und fordert den Erhalt der Anlage. Das Gelände gehört der Deutschen Bahn. Die will 2022 den Pachtvertrag kündigen und das Areal verkaufen. Die große Hoffnung der Kleingärtner ist die Stadt Solingen. Die könnte das Gelände von der Bahn kaufen und dann dafür sorgen, dass die Kleingartenanlage bleiben kann. Das wäre auch ganz im Sinne der Solinger Fridays for Future Gruppe. Sie wendet sich nun mit einem offenen Brief an Oberbürgermeister Kurzbach und an den Stadtrat und bittet darum, alles dafür zu tun, dass die Kleingartenanlage bestehen bleibt. Jeder Erhalt von Grünflächen sei für das Klima in Solingen wichtig und helfe Hitzewellen in der Stadt besser durchzustehen. Laut Bebauungsplan wäre auf dem 18.000 Quadratmeter großen Gelände ein Gewerbegebiet möglich. Diese Pläne lehnt Fridays for Future Solingen entschieden ab.

Weitere Meldungen