Können Schüler freiwillig wiederholen?

Die Solinger Stadtschulpflegschaft reagiert auf einige Beschlüsse von NRW-Schulministerin Gebauer positiv. So stehe man klar hinter der Entscheidung zum Wiederholen.

Es geht darum, dass die Eltern in der Erprobungsstufe entscheiden sollen, ob ihre Kinder wiederholen oder nicht. Schulministerin Gebauer stellt Eltern nach der 6. Klasse frei, ob ihre Kinder eine Ehrenrunde drehen. Blaue Briefe soll es in diesem Schuljahr nicht geben und die Nachprüfungen sollen ausgeweitet werden. Auch sollen die 10. Klassen in NRW wieder eine zentrale Prüfung absolvieren. Somit könne niemand mehr von einer Corona-Prüfung sprechen. Die Stadtschulpflegschaft sagt, alles was pro Schüler entschieden worden ist, sei gut und nehme den Druck raus. Natürlich seien die Eltern in vielen Dingen aber geteilter Meinung.

Auch der Verband Bildung und Erziehung sieht die Ankündigung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer als guten Gedanken. Aber: Laut dem Solinger VBE-Vorsitzenden Jens Merten wäre es allerdings wichtig, Eltern auch entsprechend zu beraten. Widersprüchlich dazu sei jedoch, dass Prüfungen weiter zentral geregelt werden. Merten schlägt vor, dass jede Schule Spielräume bekommt, um auf die jeweilige Situation reagieren zu können.

Weitere Meldungen