Konstante Auslastung in den Kitas

Die Auslastung der Kitas im RSG-Land im eingeschränkten Pandemiebetrieb bleibt relativ konstant. Das teilen die Städte auf Nachfrage mit. 95 Kitas gibt es in Solingen, 65 davon haben dem Land bis Dienstag (19.01.) ihre Daten mitgeteilt. Demnach liegt die Auslastung in diesen Kitas bei gut 40% - das entspricht 1.576 Kindern.


© Volldampf für Kinder e.V.

Grundsätzlich versuchen wirklich viele Eltern ihre Kinder so gut es zuhause zu behalten, sagt die Stadt Solingen. Aber natürlich hätten manche Eltern auch großen Druck mit der Kinderbetreuung und es sei nicht so einfach. In Remscheid gibt es 61 Kitas, die Stadt kann aber nur die Zahlen für die 20 städtischen Einrichtungen liefern. In denen sei die Auslastung sehr konstant, sagt die Stadt. Stand heute liege die Auslastung bei gut 35%. Das entspreche 496 Kindern. Je nach Einzugsgebiet gibt es Einrichtungen mit gerade mal 8 anwesenden Kindern, andere Standorte betreuen um die 50 Kinder, sagt die Stadt.