Krisenstabsleiter zu lokaler Corona-Bremse

Remscheid ist in der Lage, als Kommune dafür zu sorgen, das Infektionsgeschehen selbstständig einzudämmen. Das sagt der Krisenstabsleiter Thomas Neuhaus im Bezug auf die lokale Corona-Bremse, die das Land gestern angekündigt hat. Demnach sollen Kommunen selbst bestimmen, ob sie Veranstaltungen absagen oder Verkaufsverbote erteilen.

Das findet Neuhaus durchaus nachvollziehbar. Da sich das Infektionsgeschehen in den unterschiedlichen Regionen anders entwickelt, sei es sinnvoll, dass Kommunen die nötigen Entscheidungen selbst treffen. Wichtig sei es jetzt, alles dafür zu tun, dass das Virus nicht durch Reiserückkehrer nach Remscheid kommt. Man werde morgen in der Krisenstabssitzung die neue Erlasslage bewerten. Letztendlich sagt Neuhaus ist es immer noch den Remscheidern überlassen, verantwortlich zu handeln.

Weitere Meldungen