
Kürzungen im Gesundheitswesen: Protest am Sana-Klinikum
Am Remscheider Sana-Klinikum wird heute (24.06.26) wieder protestiert gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitswesen. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten zu einer sogenannten aktiven Mittagspause auf.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 09:59
Hintergrund sind die aktuellen Beratungen im Bundestag über ein neues Gesetz zur Krankenhausfinanzierung. ver.di befürchtet weitere Einsparungen im Gesundheitswesen, unter anderem beim Pflegebudget. Die Folge seien laut Gewerkschaft noch mehr Personalengpässe und eine noch höhere Belastung für das Klinikpersonal. Viele der Beschäftigten am Sana-Klinikum würden schon jetzt am Limit arbeiten. Die Gewerkschaft fordert deshalb eine verlässliche Finanzierung und die vollständige Übernahme von tariflichen Lohnerhöhungen. In den vergangenen Wochen hatte es schon Proteste dieser Art gegeben, auch am Städtischen Klinikum in Solingen. (as)