Kurzarbeitergeld für Studenten und Minijobber

Studenten und Minijobber sollten auch einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben. Dafür spricht sich der Geschäftsführer des Solinger Lumen-Kinos, Meinolf Thies, in einem offenen Brief an die Regierung aus. Rund die Hälfte der Menschen, die im Lumen arbeiten, sind Studenten und Minijobber. Und seit Kino wegen der Corona-Verordnung schließen musste, haben etliche davon auch kein Einkommen mehr.

© Radio RSG

Auch Studenten müssen Miete zahlen. Nicht jeder wird dabei finanziell unterstützt, sagt Thies. Diese Lücke passe einfach nicht in die moderne Arbeitswelt. Dass studentische Teilzeitkräfte, Arbeiter auf Abruf und Minijobber in vielen Branchen vom Kurzarbeitergeld ausgeschlossen seien, sei ungerecht. Vor allem, weil sie in unzähligen Branchen die Dinge am Laufen halten. Das gilt auch für die Kinobranche. Thies leitet 9 Kinos in Deutschland und fürchtet weitere Studenten wegen Corona entlassen zu müssen. Er fordert jetzt u.a. von NRWs Ministerpräsident Laschet eine schnelle Lösung des Problems.



Weitere Meldungen