
Läden im RSG-Land machen immer noch wenig Umsatz
Immernoch gehen viel weniger Remscheider und Solinger einkaufen, als vor der Coronakrise. Die Kundenfrequenzen und Umsätze im Einzelhandel steigen trotz vieler Corona-Lockerungen nur leicht an. Das geht aus einer Umfrage des Handelsverbands NRW hervor.
Veröffentlicht: Freitag, 29.05.2020 13:23
Laut der Umfrage sind die Umsätze und Kundenzahlen in den Läden noch weit entfernt vom Normalzustand vor Corona. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer sagt, dass die Vorjahresumsätze gerade mal zu 60% erreicht werden. Die Sorge vor allem im "Non-Food-Handel" bleibt riesengroß, sagt der Handelsverband. Aktuell würden die Kunden größtenteils nur Bedarfskäufe erledigen. Der Handel setzt jetzt große Erwartungen in das Konjunkturprogramm der Bundesregierung, das gerade in Abstimmung ist. Dauerhaft könne man nicht auf mehr als 1/3 des Umsatzes verzichten, heißt es vom Verband.