Late-Night-Impfung mit DJ

Die Impfungen dort hinbringen, wo die Menschen sind: das ist der Plan der Stadt Solingen.

© Radio RSG

Neben der Woche der offenen Tür im Impfzentrum, die am Montag startet, möchte man mit weiteren Aktionen die Menschen zu einer Impfung bewegen. Late-Night-Impfen heißt eines der Projekte. Im Wartebereich zur Impfung soll es einen DJ mit Musik geben, dann bekommt man seinen Piecks und mit dem Impfnachweis gibt es einen kleinen Snack an einem Foodtruck. Mit Hilfe des Jugendstadtrats möchte man so vor allem die jungen Erwachsenen bis 27 erreichen. Andere Länder, wie zum Beispiel Israel haben schon gezeigt, dass solche Aktionen wirken. Los gehen soll es bereits in einer Woche von 20- 23 Uhr im Solinger Impfzentrum. Darauf die Woche soll es eine Wiederholung geben. Aktuell gibt es mehr Impfdosen als Impfwillige Menschen, mit solchen Aktionen möchte man jungen Menschen die letzten Hürden des Impfens nehmen. Jugendstadtrat-Mitglied Alexander Erkelenz ist begeistert von dem Konzept: „Wir wollen das Ganze ein bisschen interessanter machen. Wenn da ein guter DJ spielt, geht man vielleicht sogar mit seinen Freunden hin und lässt sich nebenbei mal eben schnell impfen.“ Starten soll die Aktion bereits nächsten Freitag ab 20 bis 23 Uhr im Solinger Impfzentrum. Wann der Impf-Bus startet steht noch nicht fest.

Für den Leiter des Solinger Impfzentrums, Udo Stock, steht fest, dass die Zeiten des knappen Impfstoffes vorbei sind. Nun, da genug vorhanden ist, reduziere sich aber die Zahl der Impflinge. Bereits in der kommenden Woche habe man im Impfzentrum wohl mehr Impfstoff auf Lager, als aktuell nachgefragt wird.

In Solingen sind mittlerweile 94.774 Erstimpfungen durchgeführt worden und 72.000 Zweitimpfungen.

Weitere Meldungen