Lennep: Haus droht einzustürzen

© Feuerwehr Remscheid

Die Bewohner eines Hauses in Remscheid Lennep mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Gebäude an der Kölner Straße, direkt neben einer Sparkassen Filiale, droht einzustürzen.

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren seit heute Mittag um 13 Uhr, drei Stunden lang im Einsatz, um das Haus abzusichern. Mittlerweile geht keine Gefahr mehr für die Bevölkerung aus, bestätigt uns ein Feuerwehrsprecher. Um den Einsturz zu verhindern, wurde das Haus von der Holzbalkendecke bis zum Kellergeschoss abgestützt.

Laut Feuerwehr gibt es massive Baumängel im Bereich des Dachstuhls. Die Mängel wirkten sich auf die Gesamtstatik aus.

Verletzt wurde niemand. Die Bewohner sind in einer anderen Wohnung untergekommen. Während der Arbeiten wurde die Kölner Straße gesperrt. Die Straße ist aber inzwischen wieder frei.

Wie es genau weitergeht, konnte uns die Feuerwehr nicht mitteilten. Die nächsten Maßnahmen gehen vom Bauordnungsamt der Stadt Remscheid aus. Da der Schaden an dem Gebäude, jedoch so gravierend ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Gebäude an der Kölner Straße zum Abriss freigegeben wird, heißt es.

© Feuerwehr Remscheid
© Feuerwehr Remscheid

Weitere Meldungen