Lieferfrauen-Wanderweg geplant

Die erste Solinger Lieferfrauenampel ist am Nachmittag eingeweiht worden. Jetzt soll ein Lieferfrauenwanderweg folgen.

© Stadt Solingen / Frank Jahncke

Die erste Solinger Lieferfrauenampel befindet sich an der Grünewalder Straße. Und zwar auf der Brücke über die Bahnlinie am Haltepunkt Grünewald. Damit steht sie auch unweit des Gründer- und Technologiezentrums Solingen. Das historische Gebäude soll demnächst auch Start- und Zielpunkt eines Lieferfrauenwanderweges sein. Der historische Pfad soll an die Lieferfrauen erinnern. Die Frauen und Töchter der Solinger Schleifer balancierten die geschliffenen Klingen in großen Körben auf dem Kopf und brachten sie so zu den Kaufleuten. Mit Geld vom Land NRW hofft man in Solingen den Wanderweg umsetzen zu können. Die Lieferfrauenampel erinnert aber schonmal an diese Frauen.

Weitere Meldungen