LKA-Einsatz: Verdächtige wieder frei

Nach der Razzia gegen mutmaßliche Impfpassfälscher unter anderem in Solingen sind die drei Verdächtigen wieder auf freiem Fuß. Das bestätigt das Landeskriminalamt auf Anfrage. Am Dienstagnachmittag waren fast 120 zum Teil schwer bewaffnete Polizisten in Solingen, Düsseldorf und Dortmund im Einsatz. Sie durchsuchten mehrere Immobilien, unter anderem in der Solinger Innenstadt und in Ohligs. Dabei stellten sie eine größere Menge Drogen und Bargeld in Höhe von etwa 85.000 Euro sicher. Gefälschte Impfpässe oder Material zur Herstellung seien bei der Durchsuchungsaktion nicht entdeckt worden.

Die drei Männer aus Solingen seien wegen eines anderen Ermittlungsverfahrens in Verdacht geraten, Impfpässe zu fälschen und zu verkaufen. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ermittelte daher auch wegen des Verdachts der bandenmäßigen Urkundenfälschung. Worum es beim Ursprungsverfahren geht, wollen die Ermittler aktuell nicht mitteilen.

Der Verkauf von gefälschten Impfpässen scheint ein lukrativer Markt zu sein. Bereits vor Wochen gab es erste Berichte, wonach gefälschte Pässe im Internet zum Verkauf angeboten würden. Fälschungssichere Merkmale, wie etwa beim Personalausweis, gibt es bei Impfpässen bisher nicht.

 

©

Weitere Meldungen