Lockdown ist Katastrophe für Kinos

Der Lockdown ab Montag ist für die Kinos eine wirtschaftliche Katastrophe. Das sagt Jörg Bender vom Remscheider Cinestar. Noch überlege man, ob man wieder Kurzarbeit anmelde. Auch Frank Lichtenberg vom Solinger Lumen akzeptiert die Maßnahme, sagt aber gleichzeitig, dass es bislang keinen Coronafall in einem Kino gab. Man achte dort streng auf das Einhalten der Hygieneregeln. Die angekündigten staatlichen Wirtschaftshilfen seien notwendig. Jetzt werde es „haarig“, so Lichtenberg im RSG-Gespräch. Er mache sich Gedanken wie es weitergehen soll – ohne neue Filme, mit starken Beschränkungen. Denn seit Mai fehlen jeden Monat wichtige Einnahmen. Der angekündigte Verkauf des Remscheider Cinestars aus Wettbewerbsgründen ist währenddessen immer noch nicht getätigt. Hier soll sich aber was in kurzer Zeit tun, so Bender.

Weitere Meldungen