Lockdown wird verlängert

Der Lockdown wird bis zum 31. Januar verlängert. Das haben die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten heute beschlossen. Auch Schulen und Kitas sollen bis Ende Januar geschlossen werden oder die Präsenzpflicht ausgesetzt bleiben - so der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz.

© dpa / Marijan Murat

Wie NRW den Beschluss der Ministerpräsidenten in diesem Punkt umsetzt, das soll morgen (Mittwoch) entschieden werden. Ministerpräsident Armin Laschet deutete am Abend an, dass man für die Schulen bei den Regelungen anknüpfen werde, die vor Weihnachten galten - das hieße weiterhin Aufhebung der Präsenzpflicht, freie Wahl (Schule oder Zuhause lernen) für die jüngeren Klassen und Distanzunterricht für die höheren Jahrgänge ab Klasse 7 oder 8.

Außerdem wurden die Kontaktbeschränkungen noch einmal verschärft. So darf künftig nur eine Person außerhalb des eigenen Haushalts getroffen werden. Für Städte mit einem Inzidenzwert von über 200 gilt außerdem eine Beschränkung des Bewegungsradius von 15 Kilometern um den Wohnort. Remscheid und Solingen zählen aktuell nicht dazu. Allerdings sind die aktuell etwas niedrigeren Inzidenzwerte nach Angaben der Städte nicht aussagekräftig. Aufgrund der Feiertage lässt sich laut RKI erst ab dem 17. Januar wieder eine verlässliche Aussage über die Inzidenzwerte machen.

Weitere Meldungen