Lumen hofft auf Kinobesucher im Dezember

"Bock auf Kino" - mit diesem Motto bereitet sich das Solinger Lumen auf den Dezember vor. Der Betreiber Lutz Nennmann hofft, dann wieder öffnen zu können.

© Radio RSG

Wegen des Teil-Lockdowns bleibt das Lumen im November geschlossen. Es habe keine einzige bestätigte Corona-Infektion in Kinos gegeben - und das weltweit. Das bekräftigt Nennmann und äußert Unverständnis über die aktuelle Zwangsschließung. Kinos seien ein sicherer Ort und ein Freizeitvergnügen, auf dass die Menschen nicht verzichten wollen. Die Aktion "Bock auf Kino" soll im Dezember wieder viele Besucher ins Lumen locken. Auch wenn derzeit zahlreiche Blockbuster weiter verschoben werden. Das Kino plant dafür erneut, Klassiker zu zeigen. Das habe im Sommer gut geklappt und der Kinomarkt habe sich so stabilisiert. Nennmann sagt auch: Der neue Teil-Lockdown sei ein wirtschaftlicher und mentaler Rückschlag. Eine positive Nachricht gibt es aber auch: das Land stellt den Kinos in NRW 15 Millionen Euro als Hilfsprogramm zur Verfügung.

Weitere Meldungen