Lumen vs. Disney

Unfaire Bedingungen? Warum das Solinger Lumen-Kino den Film "Black Widow" aus Protest (bisher) nicht zeigt.

© Radio RSG

Endlich wieder Kino! Aber - warum läuft der neue Marvel-Streifen "Black Widow" dann nicht im Solinger Lumen, wundern sich manche Filmfans. Der Hintergrund: Disney als Verleihfirma zeigt den Film parallel bereits in seinem Streamingportal, verlangt aber gleichzeitig weiter die selben, hohen Mietgebühren von den Filmtheatern wie für einen reinen Kinofilm. Für die Kinos, die durch die Corona-Zwangsschließung ohnehin schon zu kämpfen hatten, ein weiterer Nackenschlag. Das Lumen lässt sich das nicht einfach so bieten. Auch wenn es weh tut, den Film nicht zu zeigen. "Wenn man Disney nicht stoppt, wird es noch schlimmer", sagt Geschäftsführer Lutz Nennmann in der RSG-Morgenshow mit Sascha Preuß.

© Radio RSG

Weitere Meldungen