Machbarkeitsstudie zu Reaktivierung der Balkantrasse läuft

Auf der Balkantrasse Zug- und Radverkehr in Kombination – Ein Traum oder doch möglich? Das jedenfalls soll jetzt eine Machbarkeitsstudie zeigen, an der sich auch die Stadt Remscheid beteiligt.

Gemeinsam mit dem Rheinisch-bergischen Kreis soll durchdacht werden, inwiefern die Balkantrasse als Zugverbindung wieder aufgebaut werden könnte.

Mit dem Zug von Remscheid direkt in den Ballungsraum Köln- das jedenfalls wäre eines der Ziele, falls die Balkantrasse wieder belebt werden könnte. In einer neuen, aktuellen Mitteilung der Stadt Remscheid beschreibt die Verwaltung das Fehlen einer direkten Anbindung an den Rheinisch-Bergischen-Kreis. Denn zwischen 1983 und 1997 ist die Zugverbindung zwischen Opladen, Burscheid und Wermelskirchen Stück für Stück stillgelegt worden. Die Machbarkeitsstudie soll zeigen, ob die Züge wieder auf der Balkantrasse rollen können – dieses Mal aber auch mit einem Rad- und Fußgängerverkehr. Insbesondere die Finanzierung für so ein umfangreiches Projekt spielt dabei eine Rolle.

Weitere Meldungen