Mahnwache für die Opfer von Hanau

Heute gibt es in Remscheid eine Mahnwache zum Gedenken an die Opfer von Hanau. Zwischen 19 und 20 Uhr ruft das "Aktionsbündnis Remscheid Tolerant" dazu auf, sich am Theodor-Heuss-Platz zu versammeln und der unschuldigen Opfer des Anschlags zu gedenken.

Mit der Aktion will man ein öffentliches Zeichen gegen Faschismus und Rassismus setzen. Bei dem Anschlag in Hanau am Mittwoch hat der mutmaßliche Täter aus offensichtlich rechtsradikalen Motiven neun Menschen mit Migrationshintergrund getötet. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst.

Auf Grund der Wetterlage hatte die Organisation zunächst überlegt, die Mahnwache evtl. zeitlich oder räumlich zu verschieben. Da der Sturm im Laufe des Nachmittags aber nachlassen soll, hat man sich gegen 16 Uhr dazu entschieden, dass die Gedenkveranstaltung wie geplant stattfinden soll.

Weitere Meldungen