Maskenpflicht wird stärker kontrolliert

Die Stadt Solingen will die Einhaltung der Maskenpflicht in der Öffentlichkeit stärker kontrollieren. Wie uns eine Stadtsprecherin bestätigt, soll vor allem rund um den Neumarkt und in Ohligs mehr kontrolliert werden.

© Radio RSG

Bisher waren jetzt zwei Fußtrupps des Ordnungsdienstes unterwegs, aufgeteilt in eine Früh- und eine Spätschicht. Ab heute werden diese Kräfte am Neumarkt und in Ohligs durch Streifen des Kommunalen Unterstützungsdienstes verstärkt. Auch die Polizei wird präsent sein, sagt die Stadt. Bußgelder sollen aber nur verhängt werden, wenn Menschen sich vehement weigern trotz Ermahnung eine Maske zu tragen. In erster Linie geht es um Aufklärung, sagt die Stadt. Dazu soll auch ein mehrsprachiger Flyer verteilt werden. Sollte das nicht ausreichen, könnten auch größere Hinweisschilder aufgestellt werden. Neben den Fußgängerzonen in Mitte, Wald und Ohligs gilt die Maskenpflicht auch auf der Mummstraße und Kölner Straße von Clemens-Galerien bis zum Hofgarten sowie am Neumarkt und Graf-Wilhelm-Platz. In Wald muss auf der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Kirche und Rathaus ein Mundschutz getragen werden sowie auf dem Ohligser Marktplatz und dem Bahnhofsvorplatz

Weitere Meldungen