Massenhaft Corona-Tests im RSG-Land

Zum Ferienbeginn steigen die Zahlen der Corona-Testungen im RSG Land deutlich an. Sowohl in Remscheid als auch in Solingen haben sich letztes Wochenende hunderte Menschen testen lassen. Der Container des Corona Walk-In in Remscheid war am Samstag zeitweise völlig überlaufen.

© Zotz Klimas

Die hohe Nachfrage hänge vor allem mit dem Ferienstart zusammen, sagt Winfried Randerath, der Chefarzt des Solinger Bethanien-Krankenhauses. Für viele ist ein negativer Coronatest die einzige Möglichkeit, den gebuchten Urlaub anzutreten. Am Samstag wurden in Solingen über 300 Menschen getestet. Die bisher höchste Anzahl für Testungen an einem Tag. Zusätzlich war es erstmals auch sonntags möglich sich testen zu lassen. Durch das hohe Aufkommen in den Laboren kann es zu steigenden Wartezeiten kommen. Das habe zur Folge, dass es 2-3 Tage dauern könne, bis man sein Ergebnis bekomme, sagt Randerath weiter. Der Chefarzt betont deutlich, dass jeder, der für eine Testung ins Krankenhaus komme, auch getestet wird.

 

Weitere Meldungen