Masterplan fürs Klinikum

Das Solinger Klinikum ist gut für die Zukunft aufgestellt. Jetzt gerade wurde der Masterplan vorgestellt, der vor einem Jahr beschlossen wurden.

Und der besagt, dass zwar viel investiert werden muss, aber das Krankenhaus auch unter weiterhin städtischem Dach demnächst wieder Gewinne einfahren kann. 110 Millionen müssen investiert werden, um das Klinikum an der Gothenstraße gut aufzustellen. 50 Millionen davon sind bereits durch Fördermittel gedeckelt. Damit könne man gut arbeiten, so die Geschäftsführung. Die hat jetzt bekanntgegeben, dass sich zwar die Bettenzahl etwas - auf rund 550 Betten - reduzieren wird. Die Qualität und die Wirtschaftlichkeit des Krankenhauses soll sich dadurch aber deutlich erhöhen. Mit dem bestehenden Personal wird auch weiterhin gearbeitet - es wird aber Umstrukturierungen geben. Bereits ausgelagert sind wie geplant Pathologie und Wäscherei - die Mitarbeiter wurden aber auf andere Bereiche verteilt. Die Radiologie wird hausintern behalten und ausgebaut - ebenso wie eine geplante Bildungsakademie.

 

Weitere Meldungen