
Medienpreis für den BHC-Podcast
Der gemeinsame Handball-Podcast von Radio RSG und Solinger Tageblatt ist mit einem bundesweiten Sportjournalismus-Preis ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht: Sonntag, 20.11.2022 08:40
Ein Medienpreis für die "LöwenZeit". Der gemeinsame Handball-Podcast von Radio RSG und Solinger Tageblatt ist am Donnerstag (15.06.) in Berlin ausgezeichnet worden. Beim Veltins Lokalsportpreis 2023 gab es den 2. Platz in der Kategorie Online. Der Preis ist die einzige nationale Auszeichnung im Lokalsport-Journalismus und wird vom Verband Deutscher Lokalzeitungen alljährlich für herausragende Beiträge rund um den Lokalsport vergeben.
Beim BHC-Podcast überzeugte die Fachjury vor allem der sehr persönliche Charakter der Interviews. Konkret ausgezeichnet wurde eine Folge mit Mannschaftskapitän Linus Arnesson, der darin ganz offen auch über Alkoholprobleme in der Vergangenheit sprach. Aber auch die Zusammenarbeit von Lokalradio und Lokalzeitung bei diesem Projekt wird in der Begründung hervorgehoben. Der Veltins Lokalsportpreis wird in drei Kategorien verliehen (Wort, Online, Bild). Es gibt jeweils nur einen 1. und einen 2. Platz pro Kategorie, die aus rund 200 Einsendungen in diesem Jahr gekürt werden.
Thorsten Kabitz von Radio RSG und Thomas Rademacher vom Solinger Tageblatt haben den BHC-Podcast im August 2018 als gemeinsames Projekt gestartet. Über 180 Folgen der LöwenZeit sind seitdem erschienen. Zahlreiche Spieler und Verantwortliche vom Bergischen HC waren im Laufe der Zeit bereits im Studio zu Gast.
Der ausgezeichnete Podcast
"Deutschland hat unsere Beziehung gerettet."
Ein bemerkenswertes Interview mit Linus Arnesson: Der sonst eher schweigsame Schwede spricht im Podcast ganz offen darüber, wie er durch seinen Wechsel zum BHC ein "anderer Mensch" geworden ist. Nachdem in Schweden ein ernstes Alkoholproblem seine Karriere ins Wanken brachte, versucht der 32-jährige heute ein "besseres Leben" zu führen, wie er sagt. Seine Verlobte und die beiden Kinder spielen dabei eine wichtige Rolle. Vom Partylöwen zum Familienmensch.
Im Rückblick auf den 28:26-Heimsieg am Sonntag kommt in der LöwenZeit außerdem Frederik Ladefoged zu Wort. Und der Däne glänzte nicht nur mit 8 Toren gegen Göppingen, sondern auch mit erstaunlich guten Deutschkenntnissen bei seiner Podcast-Premiere.
Leider keine Premiere war der Ärger um Legionellen-Befall in den Duschen der Solinger Klingenhalle. Welche Konsequenzen zieht der BHC nun aus dem Dauerärgernis mit der Stadt? Thomas Radermacher (Solinger Tageblatt) und Thorsten Kabitz (Radio RSG) blicken außerdem auf die nächsten Aufgaben der Löwen. Folgt auf den November der Wahrheit nun der Dezember der Überraschungen?
Der BHC-Podcast ist ein gemeinsames Projekt von Radio RSG und Solinger Tageblatt und wird präsentiert von der Stadtsparkasse Remscheid und der Stadt-Sparkasse Solingen.
Alle Folgen der LöwenZeit
Den BHC-Podcast gibt es auch auf Spotify und hier zum Nachhören:













