Mehr Arbeitslose im RSG-Land

Im RSG-Land sind aktuell gut 10.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 18 Menschen mehr als noch vor einem Monat. Die schwächelnde Konjunktur in Deutschland trübt langsam auch die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt im RSG-Land, sagt der Chef der Arbeitsagentur, Martin Klebe. Insgesamt sei der Arbeitsmarkt hier bei uns aber immer noch sehr robust und stehe auch besser da, als noch vor gut 10 Jahren. Klebe sagt, dass das Weihnachtsgeschäft noch mal zu einer Belebung in einzelnen Branchen führen wird.

Aktuell sind in Remscheid 4.105 Menschen arbeitslos gemeldet, 44 (1,1 Prozent) mehr als im September 2019, aber 30 Personen (0,7 Prozent) weniger als im Oktober 2018. Die Arbeitslosenquote steigt geringfügig auf 6,9 Prozent, im September 2019 betrug sie 6,8 Prozent. Im Oktober 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 7,0 Prozent.

 

Aktuell sind in Solingen 5.968 Menschen arbeitslos gemeldet, 26 (0,4 Prozent) weniger als im September 2019 und 394 Personen (6,2 Prozent) weniger als im Oktober 2018. Die Arbeitslosenquote beträgt genau wie im September 2019 6,9 Prozent. Im Oktober 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 7,4 Prozent.

Weitere Meldungen