Mehr Corona-Tests in Seniorenheimen

Die Stadt Solingen plant noch in diesem Monat großangelegte Corona-Tests in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen. Das bestätigt eine Stadtsprecherin auf Nachfrage. Die Stadt will die Mitarbeiter und vor allem auch die Bewohner der Einrichtungen besser vor einer Corona-Infektion schützen.

Die Tests sollen stufenweise eingeführt werden, sagt eine Stadtsprecherin. Das werde aktuell vorbereitet. Ein wichtiger Punkt ist die Finanzierung. Ein Corona-Test kostet 65 Euro, mit gut 7.000 Tests pro Woche in den Solinger Einrichtungen würde das Projekt knapp 430.000 Euro kosten. Alleine könnte die Stadt das nicht bezahlen. Sie geht aber davon aus, dass die Krankenkassen die Kosten für die Massentests übernehmen werden. Bei einem Corona-Test werden Abstriche im Mund-, Nasen- oder Rachenraum genommen.

Weitere Meldungen