Mehr Coronatest wegen Freitestung aus Quarantäne?

Die Stadt Solingen glaubt, dass die Nachfrage nach Corona-Tests steigen könnte. Grund dafür sei die neue Coronaschutzverordnung des Landes.

© Junior Uni

Die bietet Kontaktpersonen von Infizierten die Möglichkeit, sich vorzeitig aus einer angeordneten Quarantäne "freizutesten". Die Stadt Solingen geht davon aus, dass nun mehr Tests in Anspruch genommen werden. Das derzeit vorhandene Netz der Teststellen in Solingen sollte aber ausreichen, um diesen Bedarf auch abdecken zu können. In Remscheid bewertet man die Situation etwas anders. Die Stadt geht nicht davon aus, dass nun mehr getestet wird. Da ja inzwischen einige Menschen geimpft sind, habe sich die Nachfrage verändert. Die Stadt geht davon aus, dass das Testaufkommen ungefährt gleich bleibt, Teststellen gebe es in Remscheid genug. Das "Freitesten" ist nur für Menschen erlaubt, die keine Corona-Symptome haben.

Weitere Meldungen