Mehrere Corona-Fälle nach EM-Feier in Solingen-Ohligs

Stadt empfiehlt allen, die mitgefeiert haben, einen PCR-Test zu machen.

© Radio RSG

Nach dem Finale der Fußball-EM am 11. Juli haben rund 1000 Fans den Sieg der italienischen Nationalmannschaft auf dem Marktplatz in Solingen-Ohligs bis tief in die Nacht gefeiert. Zuvor hatten viele von ihnen das Spiel bereits gemeinsam verfolgt. Die Begeisterung war groß, Masken und Abstand hatten allerdings nur die wenigsten. 

"Inzwischen haben sich mehrere Personen, die dort gefeiert haben, mit Corona-Symptomen gemeldet", meldet nun die Stadt Solingen. Tests haben ergeben, dass mindestens fünf Personen zum Zeitpunkt der Feier nachweislich ansteckend waren. Insgesamt liegen bisher 11 positive Ergebnisse vor, einige davon sind bisher allerdings nur mit Schnelltest bestätigt und müssen nun weiter abgeklärt werden. Die Stadt hat allerdings Probleme, die Kontakte der Infizierten nachzufolgen, da es sich um keine organisierte Feier handelte und viele Menschen dicht beieinander standen, die sich untereinander nicht kannten.

Das Solinger Gesundheitsamt rät deshalb allen Personen, die in Ohligs das EM-Finale am Markt gefeiert haben, sich testen zu lassen, am besten mit einem PCR-Test. Die Infektionsambulanz im Krankenhaus Bethanien ist informiert und hat am Sonntag (18 Juli) von 9 bis 13 Uhr geöffnet. "Auch vollständig geimpfte Personen sollten sich unbedingt testen lassen, sobald Symptome auftreten", rät die Stadt.

Weitere Meldungen