Mit "SMUSY" zum Traumberuf

"Karriere so smusy. wie nie" unter diesem Motto wollen zwei Remscheider die Ausbildungswelt revolutionieren. David Mathauschek (26) und Marc Schulze (23) kennen sich bereits seit der Schulzeit. Nach dem Abi standen beide vor derselben Frage: was soll ich jetzt werden. Zusammen hat das junge Start-Up die „SMUSY“ App gegründet.

© Radio RSG

Durch die App sollen Schüler bewerbungslos zu ihrem Traumberuf kommen. Als Motivation können die Schüler in einer Art Quizduell gegeneinander antreten und auch Preise gewinnen. Mit der App vernetzt sind zahlreiche Ausbildungsberufe, vor allem aus dem Städtedreieck. Die kommen dann ohne großen Aufwand und ohne Recruiting mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt.

© Radio RSG
© Radio RSG

Mit der App will das junge Unternehmen, dass junge Leute in ihren künftigen Jobs glücklich werden und die hohe Anzahl an Ausbildungsabbrüchen senken. Im vergangenen Jahr haben die Jungs den Gründerpitch der Gründerschmiede Remscheid gewonnen. Seitdem entwickeln sie SMUSY. Die App soll noch dieses Jahr im App-store erhältlich sein.

© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen