Möglichkeit auf Wechselunterricht rückt näher

Die Möglichkeit für Wechselunterricht in Solingen rückt näher. Laut RKI liegt der Inzidenzwert heute bei gut 160 und somit weiterhin unter dem Grenzwert von 165. Bleibt das bis morgen so, könnte ab Montag wieder Wechselunterricht stattfinden. Grundsätzlich fänden das die meisten Lehrkräfte gut, sagt der Verband Bildung und Erziehung in Solingen. Der Wechselunterricht in Kleingruppen habe gezeigt, dass dieses Modell unter den aktuellen Umständen, die beste Variante ist, heißt es vom VBE Solingen. Ziel müsste es sein, die Kinder wieder in die Schule zu kriegen. Mit ausreichend vielen Tests und einem guten Hygienekonzept. Sollte die Inzidenz in Solingen bis morgen unter 165 bleiben, wäre theoretisch ab Freitag wieder Wechselunterricht möglich. Das Land und die Stadt wollen dem Lehrpersonal und den Eltern aber mehr Vorlaufzeit lassen. Wechselunterricht würde es deswegen in Solingen ab Montag geben. Das empfindet auch der VBE als angemessen. Der VBE Solingen sagt, dass wohl alle Lehrkräfte gerne wieder in Präsenzunterricht mit den Kindern vor Ort arbeiten möchten. Darauf würden sich alle freuen. Unterricht mit ausreichend Tests und einem guten Hygienekonzept müsse das Ziel lauten. Der Inzidenzwert von 165 sei letztendlich ja mehr oder minder zufällig entschieden worden, insofern sei es eher zweitrangig, dass wir nur knapp darunterliegen. Die Vorlaufzeit, die die Schulen nun haben, sei sicherlich ausreichend. Zwar lag die Inzidenz am Samstag mit 165,8 knapp über dem Schwellenschwert. Sonn- und Feiertage sind für die Zählung aber nicht relevant. So interpretiert auch Ordnungsdezernent Jan Welzel die Rechtslage.

In Remscheid ist der Inzidenzwert weiterhin deutlich höher. Hier liegt er laut RKI heute bei gut 263. Außerdem hat Remscheid nun mittlerweile den 150. Corona-Toten zu beklagen.

Weitere Meldungen