Moorschnucken in der Ohligser Heide

Rund um die Ohligser Heide sind in den kommenden Tagen wieder mehrere Moorschnucken und Ziegen unterwegs. Die Wanderherde ist in den nächsten Tagen in der Krüdersheide und im Bereich Götsche.


© Radio RSG

Die Wanderherde aus Moorschnucken und Ziegen kommt regelmäßig in die Ohligser Heide. Sie sollen dort die Lebensräume offenhalten und das Wachsen neuer Bäume verhindern. So sollen heidetypische Pflanzen und die daran gebundenen Tiere erhalten werden. Die Herde wird tagsüber von einem Schäfer mit Hütehund geführt und nachts mit einem Elektrozaun gesichert. Damit der Schäfer seine Arbeit ordnungsgemäß ausführen kann, wird jetzt darum gebeten, Hunde nur noch angeleint in die Ohligser Heide mitzunehmen. In dem Bereich gilt ohnehin Leinenpflicht.

Weitere Meldungen