Morgen stehen die Busse im RSG-Land still

Die Gewerkschaft Verdi hat die Remscheider und Solinger Verkehrsbetriebe für morgen zu einem Warnstreik aufgerufen. Pendler müssen sich darauf einstellen, dass morgen kaum ein Bus im RSG-Land fahren wird. "Unsere Kolleginnen und Kollegen im Nahverkehr sind empört.", heißt es Verdi hier bei uns in der Region. Trotz Corona hätten die Beschäftigten im ÖPNV wie gewohnt, alles gegeben. Statt ihre Arbeit wertzuschätzen, würden die Arbeitgeber nun tarifliche Verbesserungen verhindern. Das sei respektlos. In Remscheid ruht der Busverkehr ab heute Nacht 4:00 Uhr für 24 Stunden, sagen die Stadtwerke. Die Stadtwerke Solingen erwarten das gleiche. Auch die Wuppertaler Stadtwerke und die Rheinbahn in Düsseldorf werden morgen bestreikt. Auf dem Carnaper Platz in Wuppertal soll es morgen eine zentrale Kundgebung für die Region geben.

Das private Omnibusunternehmen Wiedenhoff weiß aktuell noch nicht, ob es morgen bestreikt wird. Die Beschäftigten des Düsseldorfer Flughafens protestieren bereits heute vor dem Flughafen. Der Flughafen plant trotz Kurzarbeit und Rettungsschirm den Abbau von 600 Stellen. In Wuppertal wird heute bei der Stadtverwaltung gestreikt. Betroffen sind unter anderem die Müllabfuhr und die städtischen Bäder.

Die EWR GmbH und die H2o GmbH in Remscheid sind nicht vom Warnstreik morgen betroffen und machen mit ihrem Service wie gewohnt weiter. Das MobilCenter im Allee-Center hat planmäßig am Dienstag geschlossen. Der Ticketverkauf sowie die elektronische Fahrplanauskunft per Internet stehen aber weiterhin zur Verfügung. Allgemeine Fragen zu Tickets und Tarifen werden über die Verkehrshotline für Bus und Bahn unter: 01806 50 40 30* beantwortet. Es kann jedoch zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Vergangene Woche gab es im RSG-Land bereits Warnstreiks bei den Stadtverwaltungen und bei städtischen Kitas in Solingen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Solingen wendet sich in dem Zusammenhang nun an Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Er solle sich - als Chef der Stadtverwaltung - für einen zügigen Tarifabschluss einsetzen.

 

Weitere Meldungen