Nach Brandanschlag: Tatverdächiger festgenommen

Nach einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Solingen ist jetzt ein erster Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden, das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Vor zwei Tagen ist ein Brandsatz auf ein Mehrfamilienhaus geworfen worden, dieser landete auf dem Balkon einer Mieterin.

Ein gerade einmal 14 Jahre alter Jugendlicher aus Solingen steht in dem Verdacht die Tat begangen zu haben. In der Nacht zu Mittwoch soll er mit seinem 13-Jährigen Begleiter zu dem Haus in der Schwerstraße gegangen sein und den Brandsatz geworfen haben. Er steht auch im Verdacht, zuvor einen Müllcontainer an der Dorper Straße angezündet zu haben. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, auch der Sachschaden ist gering. Hinweise darauf, dass die Tat aus einem rassistischen Motiv begangen wurde, gibt es aktuell nicht. Eine OP-Maske mit Hakenkreuz, welche in der Nähe des Tatorts gefunden wurde, fließt jedoch in die Bewertung mit ein, so die Staatsanwaltschaft.

Weitere Meldungen