
Nach Coronafall: Solinger Geschwister Scholl Schule bleibt zwei Tage geschlossen
Nachdem ein Lehrer positiv getestet wurde, sind insgesamt 45 Lehrer und 94 Schüler vorsorglich in Quarantäne. Am Montag und Dienstag bleibt die Gesamtschule geschlossen. Betroffen sind die Jahrgänge 6 bis 13.
Veröffentlicht: Sonntag, 16.08.2020 20:10
Ein Lehrer der Geschwister Scholl Gesamtschule in Solingen wurde Ende der Woche positiv auf das Corona-Virus getestet. Er hatte in den Tagen davor unterrichtet und hatte dabei Kontakte zu verschiedenen Klassen und Kollegen. Daher wurden 45 Lehrer der Schule sowie die Schüler der Klassen 9b, der 9E Kurs Englisch und der 9G Kurs Englisch sowie ein 11er Kurs, in denen der Lehrer unterrichtet hatte, vorsorglich für 14 Tage in Quarantäne geschickt. Nach Angaben der Stadt konnten bis zum Sonntagabend bereits 80 von 94 betroffenen Schüler telefonisch informiert werden.
Der Fall hat allerdings zur Folge, dass die Schule ihren kompletten Betrieb umorganisieren muss. Am Montag und Dienstag (17./18. August) bleibt die Geschwister Scholl Schule daher für die Jahrgänge 6 bis 13 geschlossen. Die Schüler sollen aber per Homeschooling unterrichtet werden, teilt Direktorin Elke Mosebach-Garbade mit. Sie betont zugleich noch einmal, dass die teilweise Schließung vor allem organisatorische Gründe hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Fälle an der Schule gibt, sei äußerst gering.
Nicht betroffen sind die neuen 5er Klassen. "Sie können normal zur Schule kommen, weil sie im Gebäude Uhlandstraße von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, die alle keinen Kontakt zu dem infizierten Kollegen hatten", teilt die Stadt mit.
MIt dem Krankenhaus Bethanien wurde ein Testangebot für Dienstag und Mittwoch verabredet. Die genauen Zeiten würden am Montag abgestimmt und über die Infokanäle der Schule an die Betroffenen weitergegeben, so eine Pressesprecherin aus dem Rathaus. Eine Testung sei auch bei den Hausärzten möglich.