Nachfolger für Uibel gesucht

Nach dem überraschenden Tod von Ulrich Uibel steht auf der einen Seite bei der Solinger SPD die Trauer, auf der anderen Seite aber auch die Zukunftsplanung. Hintergrund ist die anstehende Kommunalwahl.

© SPD Solingen

Nach dem überraschenden Tod des ehemaligen Solinger Oberbürgermeisters Ulrich Uibel am Mittwoch, gibt es Sorge, dass es Auswirkungen auf die anstehende Kommunalwahl gibt. Der SPD-Politiker war als Direktkandidat für den Wahlkreis Burg, Höhrath und Hästen aufgestellt. Seitens der SPD gilt es jetzt, den Wahlkreis schnellstens mit einem neuen Kandidaten zu besetzen. Das soll am kommenden Donnerstag auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geschehen. Wegen der Corona-Einschränkungen findet die draußen im Walder Stadion statt. Der neue Kandidat wird dann am Freitag dem Solinger Wahlausschuss mitgeteilt, der am gleichen Tag noch das weitere Prozedere festlegen wird. So soll gewährleistet sein, dass die Kommunalwahl am 13. September regelkonform abläuft. Wer für Ulrich Uibel in den Wahlkampf der Sozialdemokraten ziehen wird, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen