Neue BOBs für Solingen

Seit etwa vier Wochen fährt der erste Batteriebetriebene-O-Bus auf der 695 durch Solingen. Das sei aber erst der Anfang. Die Stadtwerke Solingen haben bereits 16 weitere Gelenk-BOBs bestellt.

© Stadtwerke Solingen

Der ÖPNV in Solingen wird sich in den kommenden Jahren komplett verändern. Bereits im Herbst sollen 8 der Bobs geliefert werden. Auf welchen Linien sie eingesetzt werden ist noch im Gespräch. Geplant sind die Strecken der Linien 691 und694. Die Linien wie sie heute gefahren werden, wird es aber weiter geben. Sie müssen allerdings miteinander verquickt werden, heißt es von den Stadtwerken. Das sei wichtig, damit für jede Linie ein Auflademöglichkeit über Oberleitung besteht. Parallel lässt die Stadt Solingen ein Verkehrmodell von einem externen Planungsbüro anfertigen. Das soll aufzeigen, wie der ÖPNV in Solingen bis 2030 aussehen könnte wenn nur noch BOBs auf den Strecken unterwegs sind.

Weitere Meldungen