
Neue Rettungswagen in Solingen kommen nicht zum Einsatz
10 Hochmoderne Rettungswagen, fertig für den Einsatz - aber die Feuerwehr Solingen darf sie nicht nutzen. Die neuen Wagen haben IT-Probleme, die fehlende Soft- und Hardware wird nicht geliefert.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.04.2023 04:55
Bei der Solinger Feuerwehr stehen seit vier Monaten zehn Rettungswagen mit modernster Technik – für sie gibt es aber immer noch keine Freigabe. Das bestätigt die Stadt Solingen auf RSG-Anfrage. Die Wagen verfügen unter anderem über moderne Tragehilfen - aktuell müssen die Sanitäter stattdessen umständlich schleppen. Dass die Rettungswagen noch nicht im Einsatz sind, habe auch stark mit Lieferschwierigkeiten zu tun, so die Stadt. Die städtische IT-Abteilung habe bereits im Juni 2022 rechtzeitig die entsprechende Hard- und Software bestellt, es gab jedoch Verzögerungen in der Lieferkette. Insgesamt sind durch Lieferschwierigkeiten Verzögerungen von fünf Monaten entstanden.
Es sei besser, die Einsatzkräfte mit den alten Wagen fahren zu lassen als mit instabilen neuen, sagt die Stadt. Der Rettungsdienst sei durch den Einsatz der alten Wagen aber nicht gefährdet.