Neuer Telefon-Trickbetrug

Die Stadtwerke Solingen weisen erneut auf eine Telefon-Betrugsmasche hin.

Verunsicherte Kunden meldeten den Stadtwerken bereits in der vergangenen Woche, dass sie am Telefon zu einem Anbieterwechsel gedrängt worden seien. Aufgrund angeblich nicht bezahlter Rechnungen fragen die Betrüger telefonisch nach den Kontodaten und Adressen der Kunden und bitten sie außerdem, zu einem bestimmten Termin persönlich im Kunden-Center zu erscheinen. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Betrüger den Zeitraum nutzen wollen, um bei den betroffenen Kunden einzubrechen. Deshalb wurde nun auch die Polizei eingeschaltet. Die Betrüger rufen bei der Masche mit unterdrückter Nummer an. Das würden Mitarbeiter der Stadtwerke niemals tun, so eine Sprecherin. Außerdem würden persönliche Daten nur abgefragt, wenn der Kunde die Stadtwerke vorher aktiv kontaktiert hat. Die Stadtwerke haben eine Hotline eingerichtet, über die sich betroffene informieren können. Unter 0800 2345 344 könne man Auskunft erhalten, ob es sich bei dem Anrufen wirklich um eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen oder der Netze Solingen handelt.

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