Neues Gesetz zur Vermeidung von Kunststoffabfällen

Ab dem 03.Juli wird den Kunststoffabfällen nochmal der Kampf angesagt. Es treten einige neue Änderungen in Kraft.

© Verbraucherzentrale NRW

Das Plastik nicht toll ist, das wissen wir schon lange. Und dass viel zu viel in Plastik verpackt wird, auch. Die EU bringt jetzt aber ein neues Gesetz an den Start für uns alle: Ab dem 03. Juli ist nämlich ganz viel in Sachen Plastik verboten. Wir haben vorab mit der Expertin Julia Ogiermann von der Solinger Verbraucherzentrale gesprochen.

Hier sind die Fragen noch einmal zusammengefasst:


Was darf ab dem 03. Juli nicht mehr verkauft werden?

© Radio RSG

Heißt das dann auch, dass wir uns direkt von diesen Sachen trennen müssen oder sollen?

© Radio RSG

Müssen denn die Supermärkte und sonstige Läden die Sachen dann sofort aus dem Regal nehmen?

© Radio RSG

Welche Alternativen gibt es?

© Radio RSG

Wie treffe ich beim Einkauf die beste Wahl, wenn ich wiederverwendbare oder recyclebare Produkte suche?

© Radio RSG

Viele Artikel werden dann also ab dem 03. Juli aus den Supermarkt-Regalen verbannt bzw. abgelöst - das hat die EU hat beschlossen. Aber das ist nicht alles. Es gibt noch weitere Änderungen ab Anfang Juli. Auch darüber hat uns Julia Ogiermann von der Solinger Verbraucherzentrale mehr erzählt:

Welche Neuerungen gibt es noch?

© Radio RSG

Woran erkennt man diese Produkte beim Kauf? Worauf muss man achten?

© Radio RSG

Warum wurde diese Verordnung ins Leben gerufen?

© Radio RSG

Trotzdem gibt es Kritik von der Verbraucherzentrale. Warum?

© Radio RSG

Welche Befürchtung hat die Verbraucherzentrale?

© Radio RSG