Anzeige
Neues Vorgehen in den Schulen
Teilen: mail

Neues Vorgehen in den Schulen

Die Städte Remscheid und Solingen schlagen einen neuen Kurs bei den Schulen während der Corona-Pandemie ein.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.11.2020 15:24

Anzeige

Tritt in einer Klasse oder einem Kurs eine Neuinfektion auf, werden künftig entgegen der bisherigen Praxis nicht mehr automatisch alle Schüler des betroffenen Klassen- oder Kursverbandes in Quarantäne geschickt.

Stattdessen erfolgt eine individuelle Risikoermittlung auf der Grundlage der sogenannten AHA-L-Regeln, die möglicherweise nur für Einzelne häusliche Isolation zur Folge hat. Das Remscheider Gesundheitsamt folgt damit den jüngsten Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Dabei werden die engen Kontakte individuell ermittelt und konkrete Umstände in der Klasse geprüft. Von einer umfassenden Situationsanalyse wird abhängig gemacht, ob nur die Sitznachbarn des erkrankten Schülers in Quarantäne geschickt werden oder die gesamte Klasse häuslich isoliert wird. Bei den Lehrern wird das bereits so gemacht, ohne vermehrt positive Fälle, so die Stadt Remscheid. In Solingen gilt die Regel nicht für Grund- und Förderschulen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige