Neues zum Bussche-Kessel-Weg

Die Stadt Solingen führt aktuell Gespräche mit der Bahn-Flächen-Entwicklungsgesellschaft, kurz BEG, zum Thema Bussche-Kessel-Weg in Solingen. Die Stadt hat das Vorkaufsrecht für die Fläche und nach dem Verkauf könnte die dortige Kleingartenanlage Geschichte sein.

© Radio RSG

Was sagt die Stadt zum Thema Kleingartenanlage am Bussche-Kessel-Weg in Solingen? Die Solinger Grünen sowie eine Bürgerinitiative fordern den Erhalt der Anlage wie sie aktuell ist. Die Solinger FDP möchte an dem Bebauungsplan festhalten und die ausgewiesene Gewerbefläche weiterentwickeln. Eine Entscheidung könnte die Stadt Solingen liefern, denn die hat das Vorkaufsrecht und könnte das Areal als erstes kaufen. Damit gäbe es Chancen, dass die Kleingartenanlage bestehen bleibt. Auf RSG-Nachfrage wurde bestätigt, dass derzeit Gespräche mit der Bahn-Flächen-Entwicklungsgesellschaft, kurz BEG geführt werden. Die ist aktuell Eigentümerin des Grundstücks das Ende 2022 verkauft werden soll. Die Stadt sagt weiter, dass das Gelände voraussichtlich reduziert wird, weil ein Teil für das geplante dritte Bahngleis in Richtung Köln benötigt wird. Zu den aktuellen Gesprächen mit der BEG möchte man erstmal keine Auskunft geben. Man werde informieren sobald Ergebnisse vorliegen.

Weitere Meldungen