Noch viele Ausbildungsplätze frei

In gut einem Monat startet das neue Ausbildungsjahr im RSG-Land. Es wird in diesem Jahr von der Corona-Krise überschattet, das zeigt sich auch an der Zahl der Ausbildungsstellen. In diesem Jahr sind aus Remscheid, Solingen und Wuppertal 3.061 Ausbildungsstellen gemeldet, 348 weniger als im Vorjahr.

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte sich unbedingt weiter bewerben, sagt die Agentur für Arbeit. Es seien noch rund 1.500 Ausbildungsstellen frei. Die Berufsberater kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends und gute Alternativen zum Wunschberuf, falls es damit nicht klappt. Der Ausbildungsmarkt ist aktuell rein rechnerisch relativ ausgeglichen. Insgesamt sind die Zahlen aber rückläufig: in allen drei Städten des Städtedreiecks suchen weniger Jugendliche eine Ausbildungsstelle und es wurden weniger Ausbildungsstellen gemeldet.

"Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen stellen sich viele Unternehmen der wichtigen Aufgabe, den Nachwuchs der Zukunft auszubilden. Begünstigt wird das durch das positive Signal, dass vom gerade verabschiedeten Konjunkturpaket zum Ausbildungsmarkt ausgeht.", so Martin Klebe, der Leiter der Agentur für Arbeit Solinge-Wuppertal. Branchen, die von der Krise besonders hart getroffen wurden, wie beispielsweise der Hotel- und Gaststättenbereich, signalisieren allerdings deutliche Zurückhaltung bei den Ausbildungsmöglichkeiten.

 

Die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal hat für Wuppertal, Solingen und Remscheid jeweils einen direkten Draht für junge Leute eingerichtet.

 

Wuppertal:

Herr Dr. Andreas Gallas, Berufs- und Studienberater, Tel: 0202 2828-345

E-Mail: Wuppertal.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Solingen:

Frau Andrea Weishaupt, Berufsberaterin, Tel: 0212 2355-345

E-Mail: Solingen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Remscheid:

Frau Martina Schäfer, Berufs- und Studienberaterin, Tel: 02191 4606-345

E-Mail: Remscheid.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Kostenlose Service-Telefonnummer: 0800 4 5555 00

 

Weitere Meldungen